Dienstag, 12. April 2011

Bauabnahme

Am 11. April hatten wir mit unserem Bauleiter die Bauabnahme für unser Haus! Diese ging drei Stunden und obwohl wir uns in allen Punkten einig waren, waren wir danach echt geschafft.
Bei uns war es so, dass unser Bauleiter Raum für Raum mit uns abgegangen ist, nochmal alles erklärt hat und selbst (!) nach Fehlern gesucht hat. Ich würde behaupten das er fast genauer geschaut hat wie wir, besonders an den Fenstern :-). Das fanden wir natürlich sehr positiv und hat uns ein gutes Gefühl gegeben....

Bei uns gab es dann auch nicht wirklich viel zu beanstanden:

Zwei Außenfensterbänke haben eine kleine Macke. Diese werden von den Schreinern ausgebessert wenn sie zum Fenster einstellen kommen. Ebenso müssen zwei Rolläden nachgestellt werden und zwei Fenstergriffe ausgetauscht werden weil diese Macken haben.
Nächster Punkt der unseren Bauleiter eine Stunde telefonieren und viele Nerven gekostet hat war unsere Estrichfirma. Die haben unsere gestrichene Wand im Keller mit Estrich verschmiert und auch sonst das Haus nicht gerade sauber verlassen. Unser Bauleiter hat dies dann mühevoll abgeklärt (DANKE!) und wir bekommen eine kleine Gutschrift. Hier waren wir echt froh an unserem Bauleiter und an Fingerhaus die wirklich in solchen Dingen bisher sehr unkompliziert waren und alles schnell aus der Welt schaffen.
Ein nächstes leidiges Thema war dann der Außenputz :-(. Unser Bauleiter hatte die Verputzer ja extra nochmal zum nachbessern bestellt damit dieser Punkt dann bei der Bauabnahme erledigt ist. Leider hat die Firma aber ihre Chance nicht wirklich genutzt und nur teilweise ausgebessert... Dazu viel dann auch unserem Bauleiter nichts ein und die Jungs müssen ein drittes mal auf unsere Baustelle kommen. Dieses mal wird unser Bauleiter allerdings dabei sein und das ganze beaufsichtigen...
Wir müssen hier wirklich sagen das wir sehr viel Glück mit unserem Bauleiter Herr B. haben. Wenn was ist, ist das alles wirklich super schnell geklärt und ich kann gar nicht mehr zählen wie oft er jetzt schon auf unserer Baustelle war um zu schauen ob alles korrekt abläuft. Wir haben es also mal wieder gut erwischt :-)
Ein Punkt gab es dann noch und das war unser netter Frischluftturm. Dieser hat unten ein "schickes" grünes Rohr und erst dann kommt ein Edelstahlturm. Leider verschwindet bei uns das grüne Rohr aber später nicht in der Erde wenn wir aufgeschüttet haben, sondern schaut noch weiter raus. Was natürlich mehr als bescheuert aussehen wird... Unser Bauleiter wird dies aber klären und wir sind zuversichtlich das es auch hierfür eine Lösung gibt! Außerdem fehlt noch eine Schelle die den Turm am Haus befestigt, diese werden auch die Schreiner befestigen wenn sie Ende Juni kommen werden.

Am Schluss gab es dann natürlich noch ein Protokoll das ausgefüllt und unterschrieben werden musste und unser Bauleiter überreichte uns ein Geschenk von Fingerhaus. Was das war werden wir natürlich nicht verraten, wollen euch den Spaß ja nicht verderben :-)

Ansonsten sind wir momentan am spachteln und hoffen das das bald erledigt ist, damit wir mit grundieren, tapezieren,... anfangen können.
Die Estrichtrocknung läuft gut uns bei diesem tollen Wetter haben wir echt eine Freude an unserem Stromzähler :-). Durch die Unterstützung der Solaranlage haben wir bisher wirklich sehr wenig Strom verbraucht! Und momentan heizen wir unser Haus ja auf 40 Grad...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen