Dienstag, 19. Oktober 2010

Unsere Bemusterung

Nach einer längeren Pause jetzt endlich mal wieder ein Bericht von uns. Und zwar waren wir schon Anfang Oktober (7. und 8.) in Frankenberg zu unserer Bemusterung und es war genial :-). Es hat total Spaß gemacht unser Haus zu planen.
Wir sind bereits einen Abend zuvor in die Pension Ederstrand in Frankenberg angereist wo uns ein tolles Zimmer und nette Leute erwarteten. Am nächsten Morgen ging es dann um 8.30 Uhr mit unserer Bemusterung los. Begrüßt wurden wir von unserem Fingerhaus-Berater Herr B. der auch in "echt" sehr symphatisch und kompetent ist :-). Nach einem kurzen Gespräch, bei dem unser Stelltermin von KW 12 auf KW 7 gerutscht ist (juhuu) wurden wir dann an unseren Bemusterer Herr H** "übergeben". Um es gleich vorweg zu nehmen, wir haben nicht nur mit unserem FH-Berater Glück sondern auch mit unserem Bemusterer :-). So kann es also weiter gehen.

Als erstes wurden ein paar allgeimeine Dinge geklärt, unter anderem unsere Mehr- und Minderkostenrechnung. Hier gab es ja den Punkt das es für die Luft-Wasser-Wärmepumpe seid einiger Zeit die Vorschrift eines Frischluftturmes gibt, der uns fast 1000 Euro extra kosten sollte. Da wir diesen Punkt jedoch mit FH geklärt haben wollen wir hier einfach nur als Tipp für andere Bauherren erwähnen das es neue Vorschriften gibt und darauf geachtet werden sollte das der Frischluftturm im Angebot enthalten ist.
Dann ging es los mit der Außenfassade, den Dachunterseiten und den Ziegeln. Wir haben uns für ein apricotfarbenes Haus mit teakfarbenen Dachunterseiten und braunen Ziegeln entschieden (wie das Medley in Frankenberg) - alles Standard :-)
Weiter ging es dann mit Haustür (weiß mit drei länglichen Fenstern. Die Fenster lassen wir satinieren (80 Euro) und den Griff haben wir ebenfalls aufgemustert weil uns der kleine Standardgriff nicht gefallen hat (140 Euro). Außerdem haben wir die Abdichtung der Tür etwas verbreitert damit wir die Treppe etwas breiter machen können (280 Euro). Satiniert wird auch unser Gäste-WC Fenster (60 Euro).
In der Küche mussten wir das Fenster etwas ändern weil sonst der Wasserhahn immer im weg gewesen wäre beim Fensteröffnen (160 Euro).
Die Bodengitter unserer LWZ haben wir ebenfalls aufgemustert (180 Euro).
Zusätzliche Kabel für die Elektronik kosteten uns 535 Euro. Außerdem haben wir bei der Bemusterung das Material für das Ausbaupaket 1 dazugenommen, macht nochmal knapp 3000 Euro.
Außerdem aufgemustert haben wir:

Regenwasserauffangklappe (54 Euro) und
Vorbereitung Sat (205 Euro).

Da wir durch das Forum und andere Bautagebücher auf diese Preise ungefähr vorbereitet waren, war hier eigentlich keine Überraschung für uns dabei.
Überrascht wurden wir lediglich als die Sprache auf unsere Sprechanlage kam und wir feststellen mussten das uns zwar eine Sprechanlage mit zweiter Sprechstelle verkauft wurde, der Türöffner allerdings nicht dabei war. Dies wurde aber von FH sehr kulant gelöst. Danke! Trotzdem vielleicht an Andere: wenn euer Verkäufer euch eine Sprechanlage verkauft dann achtet darauf das ein Türöffner dabei ist! Wir waren an diesem Tag nämlich nicht die einzigen denen es so ging.

Als wir fertig waren war 12 Uhr Mittags und wir wurden zum Mittagessen eingeladen :-). Danach brauchte unsere Kleine erst einmal Pause. Das viele Steine einsammeln in den Blumentöpfen war doch sehr anstrengend :-). Hier noch einmal Danke an Herr H. der dies doch alles sehr gelassen mitgemacht hat :-)

Nachmittags schauten wir uns noch die Terassenlösung am Musterhaus an weil wir uns entschieden mussten ob wir mit einer Stufe auf unsere Terasse wollen oder ob wir eine Abdichtung möchten. Am Ende entschied dies unser Geldbeutel und wir entschieden uns gegen die Abdichtung :-)

Dann bekamen wir noch einen ganzen Berg Papier mit zurück in unsere Pension den wir bis zum nächsten Tag in Ruhe durcharbeiten konnten.

Am nächsten Morgen ging es dann munter weiter mit unserem Papierstapel :-). Nachdem wir damit durch waren und alles unterschrieben war, war für uns auch unsere Bemusterung zu Ende. Und wir sind nach wie vor wirklich glücklich mit unseren Bemusterungstagen, was sicher auch an Herr H** lag. Wirklich ein guter Mann den FH sich warm halten sollte :-). Vielen Dank nochmal.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sandra und Stefan,

    schön das ihr uns überholt habt :o) Wir haben am 04.11. Bemusterung..

    Haben Euch nun verlinkt, aber auch gesehen das Euer Link zu uns wieder weg ist. freuen uns auf einen backlink...

    Euer Kommentar ist auch schon was her..vom 11. August :o)

    Viele Grüße
    M

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmh, verwechselt Ihr uns :-) ???
    Mein Mann heißt nämlich nicht Stefan sondern Joachim und einen Link habe ich bei uns nicht entfernt.
    Habe Euch jetzt aber verlinkt :o).
    Habe jetzt auch grade gesehen das der Kommentar von mir war. Versteh ich jetzt nicht, aber macht nichts :-)

    Für Euch und Eure Bemusterung alles Gute. Hat wirklich viel Spaß gemacht

    AntwortenLöschen